Hans-Christian Sanladerer (Chrisa) auf einem Foto von Oliver Metternich
Hans-Christian Sanladerer (Chrisa), Foto: www.olivermetternich.de

Chrisa = Hans-Christian Sanladerer.

Illustrator, Cartoonist, Grafik Designer, Art Director, Texter.

Grafik Design-Studium an der Kunstakademie in Nürnberg,
Illustration an der Parson´s School of Art in New York.

Mit dem Schriftzug „Chrisa“ signiere ich meine Illustrationen, Cartoons, Karikaturen und satirischen Malereien.

Kommunikation ist meine Leidenschaft. Bildlich, textlich, persönlich.

Als leidenschaftlicher Gestalter bewege ich mich in verschiedenen Bereichen: Illustration, Cartoon, satirische Malerei, Grafik Design, Produkt-Design, Dekor. Ich habe langjährige Erfahrung als Art Director und Atelier-Leiter in einem europaweit führenden Unternehmen. Ausserdem schreibe und texte ich ausgesprochen gerne für print und online.

Portfolio meiner Arbeitsbereiche

Meine Referenzen:

Bisherige Auftraggeber:
ADAC, Apotheken Umschau, ARD, Baby, Bunte, Burda, Capital, Car Partner, Cosmopolitan, Das Magazin, Der Feinschmecker, Deutsche Bahn AG, Design House, Die Zeit, Droemer Knaur, Eulenspiegel, Faber-Castell, Falken Verlag, Finanztest, Freundin, Gong, Gruner+Jahr, Heyne Verlag, Könitz Porzellan, Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Leipziger Volkszeitung, Mein Kind und Ich, Meine Familie und Ich, Petra, Playboy, Ravensburger Spieleverlag, Renault (D), Ritzenhoff, Sächsische Lotto GmbH, Schwan Stabilo, SIGG Switzerland, Stiftung Warentest, Sybille, Test, Tomus Verlag, Wort & Bild Verlag …

Als Art Director und Produkt-Manager im Bereich des Konsumgüter-Designs habe ich mit meinem Design-Team Tapeten für den weltweiten Markt entwickelt. Vom Konzept bis zum fertigen Produkt. Tapeten-Kollektionen wie ESPRIT, Schöner Wohnen oder Brigitte Home tragen meine Handschrift.

Mich interessiert immer, wie etwas funktioniert.

Ich bin technisch versiert und habe einen großen Erfahrungsschatz bezüglich der gängigen Drucktechniken: Offset-, Sieb-, Tief-, Präge- und Digitaldruck.

Meine Arbeiten entstehen digital mittels Photoshop, Illustrator oder InDesign oder analog mit Stift, Pinsel und Farbe.

Print- und Online-Medien sind die perfekte Ergänzung zueinander. Beides sind spannende Betätigungsfelder. Daher texte ich ebenso gerne für den Print- wie für den Online-Bereich. Begriffe wie Social Media, HTML, CSS, CMS, SEO … sind keine Fremdworte, sondern lebendige Inhalte für mich.

Meine Motivation:

„Es ist einfach faszinierend, wenn die ursprüngliche Idee Realität wird – in Form eines fertigen Produkts. Das Ergebnis der ersten Idee und der eigenen Arbeit in Händen zu halten, ist sehr befriedigend. Wenn sich dann auch noch andere Menschen daran erfreuen, umso schöner. Das ist der Moment, in dem ich mit niemandem tauschen möchte.“

Meine Keywords:

Chrisa, Illustration, Cartoon, Satire, Grafik, Design, Art Direction, Idee, Konzept, Form, Farbe, Skizze, Entwurf, Zeichnung, Layout, Urban Sketching, Storyboard, sketch book, Text, Dozentur, Lehrauftrag, Redaktion, Verlag, Kinderbuch, Kalender, Spiele, Produktdekor, Glas, Porzellan, Papeterie, Tapete, Wall covering, Geschenkpapier, Poster, Ritzenhoff, Farbe, CMYK, RGB, LAB, Trends, Sonderfarben, Pixel, Vektor, Photoshop, Indesign, Illustrator, digital, analog, print, online, CMS, HTML, CSS, Website, Homepage, Webdesign, Gestaltung, Kreativität …