25-jähriges Jubiläum einer Kölner Druckerei: Mit „Hochdruck“ in die Zukunft

Die Druckerei „Hochdruck“ in Köln-Weidenpesch ist aus kleinen Anfängen des Druckhandwerks zu einem modernen Internet-Unternehmen mit Zukunftsvisionen gewachsen. In diesem Jahr feiert die Firma 25-jähriges Jubiläum: in der neuen, großen Produktionshalle.

„Gutenberg, der Erfinder des Buchdrucks, würde staunen, was heute druck- und informationstechnisch möglich ist: Von Hochdruck, über Tief- und Prägedruck bis zu Offset-, Sieb- und Digitaldruck bieten wir als Allround-Druckerei die komplette Palette der gängigen Druckverfahren“, so Horst-Heiner Druckstock, Inhaber und Firmengründer.

„Der Wettbewerb ist hart umkämpft. Kompetenz und Qualität haben ihren berechtigten Preis und werden von unseren Kunden hoch geschätzt. Das zahlt sich langfristig aus“, erklärt der Unternehmer. Während viele Mitbewerber ihre Pforten schließen, hält die Druckerei, deren Bezeichnung sowohl eine Drucktechnik, als auch die Philosophie der Firma beschreibt, nicht nur die Stellung am Markt. Sie kann diese sogar noch ausbauen.

Zum Leistungsumfang gehören – neben der „schwarzen Kunst“ – seit kurzem die modernen Medien mit der Konzipierung und Gestaltung von Internetseiten. Bisher funktionierte die Auftragsgewinnung vorwiegend über Mundpropaganda. „Zufriedene Kunden sind eben die besten Werbeträger“, weiß Druckstock, setzt nun aber auch verstärkt auf offensives Marketing, um neue, größere Kundenschichten zu gewinnen. „Luft nach oben ist immer“, meint der ambitionierte Firmenchef, auch, wenn wir zu den besten unserer Zunft gehören.“