Illustrationen für die Werbung

Fotos sind in der Werbung die Regel und allgegenwärtig. Wir sind so an die tägliche Flut der bunten Bilder in Form von Fotografien gewöhnt, dass es schon einer besonderen Bildsprache bedarf, um aufzufallen.

Hier kommt die Illustration ins Spiel und setzt im Bereich der Print- und Online-Werbung ein Statement. Zunehmend entdecken Werbeagenturen sowohl im Print- als auch im Online-Bereich die illustrative Kraft und setzen auf Bilder fernab der realistischen Fotografie. Gemeint sind damit nicht die austauschbaren Abbildungen aus Stock-Bild-Agenturen oder „kostenlose Clip-Arts“, die man im Zweifel auch bei Konkurrenz-Produkten findet. Sondern individuell beauftragte und für das jeweilige Produkt maßgeschneiderte Illustrationen.

Unverwechselbare, weil einzigartige Illustrationen fallen auf, weil sie Inhalte auf abstrakte Weise transportieren und gerade dadurch Inhalte besser auf den Punkt bringen können als noch so realistische Fotos. Sie wecken Emotionen und können den Betrachter direkter ansprechen als Fotografien. Und sie sind in der allgemeinen Fotoflut ein individueller „Stopper“ für neugierige Augen.

Da die Illustration gerade im werblichen Kontext noch mehr Interesse wecken muss als in anderen Bereichen, darf es hier auch mal etwas „lauter und bunter“ zugehen. Leider setzen viele Agenturen und deren Kunden oft noch lieber auf die „sichere Fotografie“ und beweisen damit immer noch deutlich weniger Mut als Ihre Marktbegleiter im europäischen Ausland oder in den USA. Aber: der deutschsprachige Raum hat sich durchaus positiv entwickelt, was den Einsatz und die Wertschätzung von Illustrationen für die Werbung angeht. Dennoch gibt es noch viel Nachholbedarf und Luft nach oben.

Daher: Liebe potenzielle Auftraggeber – tief Luft holen und mutig nach vorne treten! Lassen Sie uns gemeinsam Werbe-Kampagnen entwickeln, um mit starken Bildern für Ihr Produkt Win-Win-Situationen zu schaffen.

 

Zurück zu Illustration

Redaktionelle Illustrationen

Illustrationen für Verlage

 

Portfolio meiner Arbeitsbereiche