Art Direction, Design- & Produktmanagement

Art Direction

Als Art Director im Bereich Konsumgüterdesign, konkret bei A.S. Création Tapeten AG, Europas Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Tapeten, habe ich mit meinem Team Produkte für den weltweiten Markt entwickelt. Vom Konzept bis zur Produktionskontrolle. Ich war neben der Art Direction auch für das Design- und Produktmanagement verantwortlich. Zuvor entwickelte ich für den Mitteldeutschen Rundfunk dessen Publikumszeitschrift. Vom Design-Relaunch bis zur Druck-Kontrolle.

Designmanagement

Zu meinem Aufgabenbereich gehörte die Entwicklung von Designs, die Zusammenarbeit mit externen Design-Studios und die Kooperation mit namhaften Lizenzpartnern: Marken-Artikel-Hersteller, Modelabels und Lifestyle-Zeitschriften.
Inklusive Trendbeobachtung, Moodboard-Erstellung, Bildredaktion, Gestaltung von Artikel-Musterbüchern.

Produktmanagement

Parallel zur Art Direction und dem Designmanagement habe ich den kompletten Produktionsablauf begleitet. In enger Kooperation mit der Produktions-Abteilung, dem Vertrieb, dem Marketing und den Kunden. Die Entwicklung der Designs, deren technische, dreidimensionale Umsetzung, die Bestellung der Werkzeuge, die Erstellung von Handmustern für die Kunden-Präsentation und die Produktionskontrolle waren spannende Herausforderungen.

Immer wieder hochmotivierend: Das fertige, gelungene Produkt nach oftmals langer Planungs- und Produktionsphase in Händen zu halten.

Portfolio meiner Arbeitsbereiche