Illustration Supertrabi New York Manhattan Hans Christian Sanladerer
Manhattan, Illustration für das Fan-Magazin Supertrabi, Verlag Bergstrasse

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“

Individuelle Illustrationen für Redaktionen, für Verlage, für die Werbung …

Illustration. Von illustrare. Aus dem Lateinischen: „erleuchten, veranschaulichen, erklären“.

Das Veranschaulichen von Inhalten in bildlicher Form ist meine Passion. Warum eine Illustration, wenn es doch schon den Text dazu gibt?! Eine Illustration ist ein Eyecatcher, der den Betrachter neugierig macht auf den Inhalt. Sie ist eine eigenständige Kunstform, die an Bedeutung und Anerkennung gewinnt.

Illustrationen machen neugierig auf den Inhalt und strukturieren diesen. Sie geben Texten einen roten Faden, der den Leser zum Weiterlesen inspiriert und bis zum Schluss am Ball bleiben lässt.

Eine Illustration unterstreicht den Inhalt des Textes und liefert neue Bild-Inhalte, die so direkt vielleicht gar nicht im Text stehen. Im Idealfall bilden Illustration und Text eine spannungsvolle Symbiose. Illustratoren sind bildliche Erzähler.

In der allgemeinen Flut von Fotos, die uns visuell täglich überschwemmen, fallen individuell gestaltete Illustrationen als angenehme Abwechslung aus dem üblichen Bilder-Rahmen. Illustrationen spiegeln den momentanen Trend des „Handgemachten“ wider. Individuelle Handschrift statt Massenware. Tatsächlich erleben handgemachte, also von Hand gezeichnete, Illustrationen gerade eine Renaissance und drohen den digitalen Illustrationen den Rang abzulaufen.

Illustrationen werden zur Bebilderung von redaktionellen Beiträgen in Zeitungen und Zeitschriften benötigt. Buchtitel gewinnen durch ausdrucksstarke Illustrationen, die den potenziellen Leser neugierig machen und zum Kauf anregen. Der klassische Brett-Spiele-Bereich kommt ohne Illustrationen ebenso wenig aus wie die Computer-Spiel-Branche. Und natürlich werden Illustrationen gerne in der Print- und Online-Werbung eingesetzt, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu wecken. Darüber hinaus gibt ein nahezu unerschöpfliches, aber sträflich vernachlässigtes Betätigungsfeld: Illustrationen im Kontext der Website-Gestaltung. Hier gibt es noch ungeahnte Möglichkeiten, sich mit Illustrationen visuell abzuheben und die Click-Rate der Besucher zu erhöhen.

Einsatzbereiche meiner Illustrationen:

Illustrationen für Kinder

Illustrationen für Redaktionen

Illustrationen für Verlage

Illustrationen für die Werbung

 

Portfolio meiner Arbeitsbereiche

Merken

Merken

Merken