Redaktionelle Illustrationen

Zeitungen- und Zeitschriften-Verlage arbeiten in ihren Publikationen gerne mit redaktionellen Illustrationen. Sie wissen um den Mehrwert einer eigens für das Thema konzipierten Illustration. Bild und Text bilden so eine inhaltliche Symbiose. Das heisst, der Bild-Inhalt wiederholt nicht einfach die Aussage des Text-Beitrags, sondern verstärkt diesen mit eigenen korrespondierenden Inhalten. Der Leser wird durch redaktionelle Illustrationen visuell angesprochen, auf das Thema neugierig gemacht und zum Lesen des Textes animiert. Bild und Text ergänzen sich und verstärken so die Aussage.

Redaktionelle Illustrationen strukturieren lange Texte. Daher lotsen oftmals ganze Illustrations-Strecken, also eine Serie von zusammengehörenden Bildern, als roter Faden durch den Inhalt. Dies funktioniert in Print- wie in Online-Publikationen gleichermaßen.

Redaktionelle Illustrationen oder – neudeutsch – Editorial-Illustrationen heben sich durch die persönliche Handschrift des Zeichners ab von der sie umgebenden Flut an Fotos und Anzeigen, die meist ebenfalls mit Fotos bebildert sind. Redaktionelle Illustrationen sind optische Stopper – Eyecatcher – in der allgemeinen Bilderflut.

Meine Illustrationen erschienen bislang in den unterschiedlichsten Publikationen. Von Bunte, Petra, Cosmopolitan über Playboy zu Globo, Capital, Finanztest, Die Zeit, Der Feinschmecker … Sehr gerne arbeite ich kontinuierlich an der Erweiterung dieser Liste :-).

Es ist immer wieder – auch nach vielen Jahren – ein Highlight, das gedruckte Exemplar einer ursprünglichen Idee in den Händen zu halten. Aber natürlich macht es genau so viel Spaß, die eigens im Auftrag erstellten Illustrationen erstmals auf der Website zu sehen.

Das Massen-Medium Internet ist im Vergleich mit Print-Produkten oftmals noch sehr nüchtern und sachlich, was Inhalt und Gestaltung angeht. Doch gerade das Internet bietet noch viele ungenutzte Möglichkeiten redaktionelle Illustrationen gezielt einzusetzen, um sich mit ihnen zu positionieren und von anderen Web-Auftritten abzuheben. Im Zuge des ständig steigenden Anspruchs an die User-freundliche und attraktive Gestaltung von Web-Sites freue ich mich daher gerade auch auf Anfragen aus dem Online-Bereich.

Zurück zu Illustration

Illustrationen für Verlage

Illustrationen für die Werbung

 

Portfolio meiner Arbeitsbereiche