Tapeten-Design

Bilder für die Wandfläche

Tapeten sind so vielfältig wie nie zu vor. Von der kleinen Struktur bis zum großen Muster: Als Statement für die Wand ist alles möglich. In kräftigen Farben oder dezent Ton in Ton. Dank des Trägermaterials Vlies ist ein Tapeten-Wechsel heute deutlich einfacher als früher.

Sie sehen hier eine kleine Auswahl der Tapeten, die ich als Art Director für Europas führendes Tapeten-Unternehmen gestaltet habe. Von der illustrativen Kinderzimmer-Tapete über typografische Entwürfe bis zu realistischen Stein- und Holz-Optiken mit 3D-Effekt.

Dreidimensionalität ist bei der Wandflächen-Gestaltung immens wichtig, denn es geht bei Tapeten auch um die Haptik. Die Tapete muss sich beim „Begreifen“ gut anfühlen.

Um diesen Produkten eine fühlbare Struktur zu verleihen werden entsprechende Farbpasten im Rotations-Verfahren im Siebdruck oder im Tief- und Prägedruck auf Papier oder Vlies aufgedruckt. Die Wiederholungsrate des ursprünglichen Musters legt der sogenannte Rapport bzw. der Umfang der Rotations-Druck-Werkzeuge fest. Eine Ausnahme stellt der Digitaldruck dar. Hier können die Muster in jeder beliebigen Größe – Rapport-unabhängig – gedruckt werden. Ein Muster kann so eine ganze Wand füllen.

Eine weitere Sonderstellung nehmen Wandpaneele ein. Hier wird eine selbstklebende Tapetenbahn als raumhohes Bild auf die Wand geklebt. Wand-Sticker und selbstklebende Bordüren runden die Produkt-Palette im Bereich Wand-Gestaltung ab.

Als Art Director im Bereich Tapeten-Entwicklung war ich für die Realisierung von Lizenz-Tapeten-Kollektionen verantwortlich. Esprit Home, Schöner Wohnen, Brigitte Home … und andere Kollektionen tragen meine Handschrift.

Es ist immer wieder spannend, wo man auch nach vielen Jahren immer wieder auf eigene Designs trifft. So war ich überrascht, auf dem Regensburger oder auch auf dem Kölner Weihnachtsmarkt viele Stände mit von mir gestalteten Tapetenmotiven zu entdecken. Manchmal gehe ich in ein Restaurant und stelle erfreut fest, dass alle Wände mit meinen Tapetendesigns gestaltet wurden – wie kürzlich in einem sehr schönen mexikanischen Restaurant in der Kölner Südstadt. Oder ich entdecke in der spannendsten TV-Krimi-Szene: „Die Tapete da hinten an der Wand ist eines meiner Designs!“

 

Produkt-Dekore

Glas & Porzellan

Papeterie

 

Portfolio meiner Arbeitsbereiche