Kalender-Projekt
„Kölner Plätzchen 2016“

Eine spannende Kombination aus Foto & Illustration

Ungewöhnliche Kölner Stadtansichten, in einem Kalender vereint. Entstanden aus der Kooperation des Fotografen Oliver Metternich und des Illustrators Hans-Christian Sanladerer.

Der Kölner Fotograf Oliver Metternich hatte die Idee, Fotografie und Illustration im Rahmen eines geplanten Kalender-Projekts zu kombinieren. Köln sollte in aussergewöhnlicher Weise in Szene gesetzt werden. Fernab der üblichen Kalender-Farb-Foto-Romantik. Mit dem professionellen Blick für den richtigen Standort fotografierte er ausgewählte Kölner Plätze menschenleer und suchte einen Illustrator, der diese zeichnerisch bevölkern sollte. An dieser Stelle kam ich ins Spiel und war sofort von diesem Projekt begeistert. Schnell war klar, dass wir uns mit diesem Projekt an der Ästhetik klassischer Schwarz-Weiß-Filme orientieren wollten. Meine Idee war, beim Illustrieren eher skizzenhaft zu bleiben, um einen reizvollen Kontrast zu den Fotos zu schaffen.

Mit Leidenschaft machte ich mich an die Arbeit und entwickelte Kölner Charaktere. Figuren wurden skizziert und weiter entwickelt, einige verworfen und durch neue ersetzt. Wie bei einem Bühnenbild-Entwurf setzte ich die Personen in Szene. In Photoshop schob ich diese so lange hin und her, vergrößerte, verkleinerte und ordnete sie immer wieder neu an bis es passte. Wichtig war dabei, dass sowohl die Fotos als auch die Illustrationen ihre Eigenständigkeit bewahren sollten. Im Zusammenspiel der beiden Komponenten musste es aber wirken wie aus einem Guss.

Anschließend ging es an die grafische Gestaltung des Kalenders. Der handgezeichnete Charakter der Figuren, sollte sich auch im Design widerspiegeln. Daher tragen sowohl der Titel-Schriftzug als auch die Monatsnamen buchstäblich meine Handschrift.

In liebevoller Detailarbeit und in Zusammenarbeit zweier kreativer Köpfe entstand ein Kalender mit 12 Köln-Bildern, die man so noch nicht gesehen hat. Jedes Kalender-Blatt erzählt kleine Geschichten rund um die Domstadt und ihre Bewohner. Ein spannendes Projekt, das sicher nicht das letzte dieser Art bleibt.

12 Kalendermotive, ca. 120 Charaktere, A 2-Format, Vertrieb: Dumont-Shop.

Bühne frei für allerlei zu entdeckende Bildgeschichten.

„Kölner Plätzchen 2016“

Oliver Metternich: Idee, Konzept, Fotografie
Hans-Christian Sanladerer: Konzept, Illustration, Grafik, Produktion

Das sind die Kalender-Motive:

  • U-Bahn-Haltestelle Leyendeckerplatz
  • Roncalliplatz
  • Getränkeshop an der Feuerwache
  • Hohenzollernbrücke mit Liebesschlössern
  • Brüsseler Platz
  • Rathenauplatz
  • Aachener Weiher
  • Flora
  • Domplatte, Wallrafplatz
  • Tanzbrunnen
  • Hellers Brauhaus
  • Ehrenfeld, Café Sehnsucht

 

 

Zurück zu Grafik Design

Zeitschriften-Layout

Signets & Logos