Signet- und Logo-Design

Das Einfache ist oft schwer zu erreichen – aber der Weg dorthin lohnt sich!

Ein funktionierendes Signet- oder Logo-Design zu entwickeln, ist eine Kunst für sich. Was am Ende so einfach aussieht, ist oft das Ergebnis eines langen Entwicklungs-Prozesses. Nach dem Motto „Reduce to the maximum“. Reduktion auf das Wesentliche. Nicht weniger. Nicht mehr.

Die vielen Stunden des Ausprobierens der Möglichkeiten, die Vor- und Roh-Entwürfe sieht man dem fertigen Logo, der fertigen Wort-Marke oder dem Signet, der Bild-Marke nicht mehr an. Darüber hinaus soll ein Logo-Design zeitlos sein. Denn wer möchte schon Geld in ein „Trend“-Logo investieren, das er dann – weil schnell altmodisch geworden – alle paar Jahre überarbeiten lassen muss. Gute Wort-Bild-Marken funktionieren über einen langen Zeitraum. Ohne dass ein Relaunch nötig wäre.

Das Talent zu grafischen Vereinfachung ist bei der Signet- und Logo-Entwicklung sehr hilfreich. Ein Logo muss auch in kleinster Darstellung auf der Visitenkarte oder in einer kleinen Zeitungsanzeige auf schlechtem Papier noch gut erkennbar sein.

Bereits zu Studien-Zeiten habe ich mich an entsprechenden Gestaltungs-Wettbewerben beteiligt. Meine Ergebnisse wurden honoriert. Beim Logo-Wettbewerb für das Deutsche Spielzeug-Insitut mit dem 2. Preis oder beim Signet-Wettbewerb für das Haus der Geschichte in Bonn mit dem 1. Preis. Seitdem habe ich einige Designs entwickelt und würde gerne weiter in diesem Bereich gestalten. Das Signet zur Einführung des Podcastings beim Mitteldeutschen Rundfunk durfte ich ebenfalls entwickeln.

Ein „billiges“ Logo-Design, das nicht wirklich Ihre Firma verkörpert, kann Sie teuer zu stehen kommen

Viele glauben, es sei damit getan, sich für wenig Geld mal eben „was aus dem Netz“ zu ziehen oder irgend ein passendes Clip-Art zu verwenden. Das hat nichts mit einem professionellen Logo oder einem funktionierenden Firmen-Auftritt zu tun und rächt sich meist. Sie bzw. Ihre Firma sind – im Idealfall – ein Leben lang mit Ihrem Logo „verheiratet“. Würden Sie Ihrer oder Ihrem Liebsten zur Hochzeit mal eben schnell was aus dem Netz ziehen oder im Vorbeigehen was zufällig Gefundenes schenken? Wohl kaum.

Wer an etwas so Wichtigem wie einem ganz persönlichen Aushängeschild spart, spart am falschen Ende. Ihr Firmen-Logo muss dem Betrachter Ihre Kompetenz und Professionalität vermitteln. Auf den ersten Blick. Für den es bekanntlich keine zweite Chance gibt.

Bei meinem eigenen Logo bin ich mittlerweile bei meiner Signatur gelandet. Nicht mehr, nicht weniger.

Andere Bereiche verlangen ganz andere Lösungen. Lassen Sie uns diese gemeinsam finden und mich das passende Logo oder Signet für Ihre Firma, für Ihr Label individuell entwickeln.

Für den ersten Eindruck eines überzeugenden Logos gibt es keine zweite Chance.

Grafik Design

Zeitschriften-Layout

Kalender-Projekt

Portfolio meiner Arbeitsbereiche