Karikatur

Gezeichnete Satire macht mit gezielter Übertreibung Inhalte deutlich

Der Begriff Karikatur leitet sich vom lateinischen carrus (= Karren, Überladung) und dem italienischen caricare (überladen, übertreiben) ab. Karikatur, Cartoon und satirische Malerei sind artverwandte Bereiche. Die Übergänge sind fliessend. Die Karikatur ist eine bildliche Form der Satire. Sie ist aber „schärfer“ und inhaltlich rücksichtsloser als die anderen satirischen Bereiche. Karikaturen überspitzen und übertreiben bestehende, gesellschaftliche oder politische Verhältnisse. In Tages-Zeitungen nehmen sich Karikaturen als gezeichnete Kommentare politisch brisanten Themen an.

Die Portrait-Karikatur verdeutlicht durch die verzerrte Darstellung der menschlichen Physiognomie. Charakteristische Eigenschaften der dargestellten Person – oftmals eines Politikers – sowie wesentliche Fehler und Mängel werden durch die zeichnerische Überhöhung der Lächerlichkeit preisgegeben. Die bewusste oder unbewusste  „Verletzung“ des Abgebildeten ist dabei manchmal unvermeidlich. Die Grenzen des guten Geschmacks sind sehr individuell. Nach dem Motto: „Lieber einen guten Freund verloren, als einen guten Witz verschenkt.“

Der Karikaturist deckt Missstände auf und legt den Zeichner-Finger in die Wunde. Gezielte Übertreibung ist dabei stets das Mittel der Wahl, um deutlich zu machen, worum es inhaltlich geht. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Wobei einem angesichts heikler Themen das Lachen schon mal im Halse stecken bleiben kann. Den platten Humor eines gezeichneten Witzes sucht man bei Karikaturen meist vergeblich. Das Ziel ist eher, den Betrachter zum Nachdenken zu bringen. Ironie und Sarkasmus sind beliebte Werkzeuge der Karikatur.

Meine Karikaturen, Cartoons und satirischen Malereien sieht man im Original auf Ausstellungen wie dem „Deutschen Karikaturenpreis“ oder der „Karicartoon“ oder regelmäßig hier auf meiner Website. Der „Deutsche Karikaturenpreis“ ist die wohl renommierteste, jährlich stattfindende Ausstellung für Karikaturisten aus dem deutschsprachigen Raum. Diese findet seit dem Jahr 2000 statt und vergibt im Rahmen eines Wettbewerbs Preise an die aus der Sicht der jeweiligen Jury besten Karikaturisten.

Es gibt im deutschsprachigen Raum mehrere Museen, die sich dem Thema Karikatur, Cartoon und satirische Malerei widmen:

  • Caricatura Museum für Komische Kunst, Frankfurt am Main
  • Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst, Hannover
  • Caricatura, Kassel
  • Cartoonmuseum, Basel
  • Karikaturmuseum, Krems

Design

Cartoon

Satirische Malerei

Portfolio meiner Arbeitsbereiche