Hans-Christian Sanladerer: Texte für Print und Online. Die journalistischen Genres im Überblick.
Textliche Betätigungsfelder für Print und Online

Das Spiel mit Worten:

Texte für Print und Online

Redaktionelle Texte, Sachtexte, Presse-Infos, Werbetexte …

Eine meiner Leidenschaften ist das Schreiben – die Lust an der Sprache. An der eigenen und an der fremden. Das Feilen an sprachlichen Feinheiten redaktioneller Texte. Erzählerisch beschreiben oder Inhalte auf den Punkt bringen. Ideen festhalten, Gedanken fixieren, Ereignisse kommentieren, Erlebtes schriftlich verarbeiten, Gefühle ausdrücken. Emotional werden. Sachlich bleiben. Laute Bilder, leise Töne.

Schreiben und zeichnen ist wie ein- und ausatmen: Existenziell nötig. Und wird ausgelebt. Persönlich oder redaktionell-öffentlich. In folgenden Genres:

Interview, Kommentar, Reportage, Portrait, Essay, Glosse, Nachricht, Pressemitteilung, Produktbeschreibung, Werbetext, Newsletter … Print & Online.

Ob es um Verlags-Texte oder die redaktionellen Inhalte einer Website geht: Bildsprache, Wortspiel & Sprachwitz sind – wo immer dies möglich ist – inklusive.

Beispiele meines Schreibstils:

Portrait über Nick Vuijcic, Motivations-Redner und inspirierendes Vorbild

Die Cannabis-Agentur: Kiffen auf Rezept

Kölner Kopfkino – Die Silvesternacht und ihre Folgen

Lieber in den Big Apple als zu früh ins Gras beissen

Sinnliche Zeitreise

Borreliose-Prophylaxe: Krank durch Zeckenstich

Rückenschmerzen: Wen(n) der Hexenschuss trifft

50 ist das neue 30 … oder?

Da haben wir den Salat!

An das Hintern-Abwischen gewöhnt man sich schnell – es wird aber beschissen bezahlt

Bei weltweiten Marathonreisen immer auf dem Laufenden

25-jähriges Jubiläum einer Kölner Druckerei: Mit „Hochdruck“ in die Zukunft